Werdegang

Seit August 1999  arbeite ich in Heilbronn als Rechtsanwalt im Wirtschaftsrecht.

 

Als Lehrbeauftragter an der Hochschule Heilbronn bin ich zudem seit dem Wintersemester 2001/2002  tätig und als Hochschullehrer seit September 2008 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach .


Die Promotion zum Dr. iur. an der Juristischen Fakultät der Universität Würzburg zum Thema "Arbeitsrechtliche Fragen der Massenentlassung nach deutschem und schweizerischem Recht" bei meinem Doktorvater Herr Univ.-Prof. Dr. iur. utr. Michael Wollenschläger erfolgte im Oktober 2003.  Ich habe zu verschiedenen aktuellen Themen im Handels- und Gesellschaftsrecht sowie zum Arbeitsrecht veröffentlicht.


Nach dem Abitur am Heilbronner Justinus-Kerner-Gymnasium im Mai 1988 war ich als Soldat auf Zeit (sog. SaZ 2) zwei Jahre bei der Bundeswehr/Marine in Eckernförde, Flensburg und Kiel, zuletzt stationiert auf U-Boot U19/S198 (1. U-Bootgeschwader Kiel). Von Juli 1990 bis Juli 1992 habe ich anschließend bei der Hamburger Reederei HAPAG-LLOYD AG noch eine Ausbildung zum Schiffsmechaniker absolviert (Gesellenbrief)  und  war in dieser Zeit mit den Containerschiffen auf sog. "Großer Fahrt" (Fernost, Westindien, USA und Golf von Mexiko).


Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) ab Oktober 1992 bis 1997 mit der Ersten  Juristischen Staatsprüfung, anschließend ab April 1997 Rechtsreferendariat am LG Aschaffenburg (Ausbildungsgericht) mit Ausbildungsstationen beim Landratsamt Miltenberg und Staatsanwaltschaft Aschaffenburg und Zweite Juristische Staatsprüfung in Würzburg und München im Juli 1999.


Kreissprecher (Vorstand) der Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V.  in 2006.

Mitglied im Förderkreis Heilbronn .

Gründungsmitglied des Rotary Clubs Abstatt-Lauffen in 2006, nunmehr seit 2024 Rotary Club HeilbronnerLand und Präsident des RC Abstatt-Lauffen im rotarischen Jahr 2016/2017.

Mitglied im Deutschen Anwaltverein e.V. (DAV) bzw. Heilbronner Anwaltverein e.V.

Mitglied im Alumni-Verein Alumnae und Alumni der Universität Würzburg e.V.

Schatzmeister im Theodor- Heuss- Freundeskreis in Baden-Württemberg e.V.

Share by: